Die Opernretter zu Gast an der Schule im Goldenen Grund

Am Freitag, 9. Februar, halfen über 400 Grundschüler*innen der Schule im Goldenen Grund die Oper zu retten. In der Kulturhalle in Niederbrechen wurde gleich zweimal hintereinander die Inszenierung „Aida und der magische Zaubertrank“ geboten. Die erste Aufführung gleich morgens besuchten die insgesamt zwölf Klassen der 1. und 2. Jahrgangsstufen beide Standorte (Niederselters und Niederbrechen). Im Anschluss kamen die zehn 3. und 4. Klassen in den Genuss der wunderschönen und kindgerechten Inszenierung. 

Beide Aufführungen waren äußerst gelungen und zogen die Kinder in Ihren Bann. Einige „Mitmachkinder“ halfen den beiden Darstellern Aida und Papageno, die Zutaten für einen magischen Zaubertrank zu finden und so die Oper zu retten. Dabei wurden altersgerecht und sehr kurzweilig einige Opern in wechselnden wunderschönen Kostümen gezeigt und es gab immer wieder Gelegenheiten für alle kleinen Besucher mitzusingen. 

Die Opernretter, so wünschen es sich die Lehrkräfte der Grundschule, sollten ein fester Bestandteil der musikalischen Bildung an der Schule werden, da sie den Kindern schon früh die kulturelle Teilhabe an dieser so schönen, zugleich aber auch anspruchsvollen Kunstform ermöglichen. 

„Die ganze Schule liest“

Dass Lesen und Vorlesen richtig Spaß machen kann, haben in der vergangenen Woche die Schüler*innen unter dem Motto „Die ganze Schule liest“ erfahren können. 

Die Kinder konnten sich in die einzelnen Vorleseangebote einwählen, die von abenteuerlichen und lustigen Schulgeschichten aus „Ella auf Klassenfahrt“ bis hin zu Klassikern wie „Die Chroniken von Narnia“ reichten. 

Bei einem gemütlichen Beisammensitzen lauschten die Kinder teils in atemloser Spannung, teils mit herzhaftem Lachen den tollen Lesegeschichten. Malaktionen zu den Büchern umrahmten das Angebot.

Die Lehrer*innen haben dafür die Rollen getauscht und aus ihren Lieblingskinderbüchern vorgelesen. 

Auch Frau Gottschling und Herr Glimmann, die als Elternteile die Schülerbibliothek betreuen, haben sich gern in die Gruppe der Vorleser*innen eingereiht. 

Und auch die Kinder selbst haben zum Buch gegriffen und Ihren Mitschüler*innen vorgelesen. 

Auch weitere Aktionen rund um das Lesen fanden statt, wie z. B. der Besuch in der örtlichen Bibliothek.

Eine tolle Tradition zur Leseförderung an beiden Standorten.